Patchday: Diesmal nur ein Flicken von Microsoft

Microsoft hat zum monatlichen Patchday – jeden zweiten Dienstag eines Monats – lediglich einen Patch geliefert. Der Flicken mit der Bezeichnung ‘MS05-024’ soll eine Lücke in Windows 98, Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000 Service Pack 3 und Windows 2000 Service Pack 4 schließen.

In dieser Software ist die Webansicht des Windows Explorers fehlerhaft. Hacker könnten über die Schwachstelle speziell modifizierte Dateien auf einen Rechner schleusen, heißt es. Betrachte ein Anwender diese Dateien mit der Webansicht des Windows Explorers, könne der Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen.

Auf den Fehler hatte das Sicherheitsunternehmen GreyMagic aufmerksam gemacht. Nach dessen Angaben bereinigt die Webview-Bibliothek ‘webvw.dll’ des Windows Explorers bestimmte Metadaten von Dateien nur ungenügend, bevor sie weitergegeben werden. Die Experten hatten dazu geraten, die Webansicht des Windows Explorers zu deaktivieren und die herkömmliche Ansicht zu verwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago