Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft: Hunderttausende wollen Live

Microsoft will mit den webbasierten Diensten Office Live und Windows Live “Hunderttausende” kleine Unternehmen erreichen. Das sagte Jeff Raikes, Chef der Microsoft Business Division. Redmond hat diese Lösungen Anfang November vorgestellt – der Hersteller reagierte damit auf Ideen wie on Demand, Software as a Service und Web 2.0.

“Wir erwarten in diesem Bereich sehr viel Wachstum”, sagte Raikes jetzt der Financial Times Deutschland. Die Zielgruppe von Office Live und Windows Live umfasse weltweit 28 Millionen Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern. Etwa 400 Millionen Anwender nutzten bereits die Microsoft-Office-Programme.

Die Grundversion von Office Live und Windows Live werde kostenlos sein. “Das wird ein webfinanziertes Angebot sein.” Die Live-Dienste böten Microsoft die Chance, das Geschäft mit der Internetwerbung auszubauen. In diesem Bereich gebe es enorme Wachstumsraten – Microsoft MSN erziele mit Werbung bereits einen Umsatz von einer Milliarde Dollar.

Microsoft werde eventuell auch die herkömmliche Office-Suite nutzen, um Office Live zu bewerben. Das sei aber noch nicht entschieden, so Raikes. Die neue Office-Version 12 soll in der zweiten Hälfte 2006 auf den Markt kommen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago