Categories: MobileUnternehmen

IBM und Cisco verbinden Voice-Produkte

IBM und Netzwerkausrüster Cisco wollen ihre Voice-Produkte besser aufeinander abstimmen. Die Entwicklung und Implementierung von Sprachanwendungen werde für Unternehmen dadurch einfacher, heißt es von den beiden Herstellern. Im Sommer soll dann der ‘WebSphere Voice Server’ von IBM in das Cisco ‘Customer Voice Portal’ integriert und als gemeinsames Produkt verkauft werden.

So könnten Programmierer bei der Entwicklung von Sprachdiensten auf Entwicklungsumgebungen für Web-Anwendungen zurückgreifen. Bisher verlangten solche Dienste nach elementar anderen Entwicklerwerkzeugen und Kenntnissen.

Das Cisco-Produkt bietet interaktive Sprachausgabe, worin Anruf-Management mit Spracherkennung und Unterstützung für die Umwandlung von Text in Sprache enthalten sind. Der WebSphere Voice Server verbindet Application-Server-Technologien mit Schnittstellen für Entwicklung und Installation von Sprachdiensten.

Die zusammengefassten Produkte sollen dann Unternehmen eine einheitliche Plattform bieten und das Aufsetzen automatisierter Sprachdienste vereinfachen. Beispielsweise Dienste für Kunden, die Adressänderungen, Bezahlungen oder Bestellungen per Telefon aufgeben können. Die IBM/Cisco-Lösung ist dann auch in der Lage, Daten von Unternehmensservern über VoiceXML und das Media Resource Control Protocol (MRCP) einzubinden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago