Categories: MobileUnternehmen

Software bringt Excel, PDF und Word aufs Handydisplay

Auf dem Java-Handy einen Text durchsehen oder ein Excel-Dokument prüfen – das ermöglicht die neue Software ‘DocViewer’. Mit dem Programm können sich Anwender auf dem Display Dateien in den Formaten Excel, PDF und Word ansehen. Die Übermittlung der Daten erfolgt per E-Mail oder MMS, beziehungsweise vom PC aus via Bluetooth, Infrarot oder USB.

Hergestellt wird die Software vom Münchner Software-Unternehmen Zesium Mobile. Nach dessen Angaben wird auf dem Handy die Formatierung des Originaldokuments einschließlich Fett- und Kursivschrift und Schriftgröße angezeigt. Die Funktion Autoscroll mit wählbarer Geschwindigkeit erlaube ein Lesen ohne viele Tasten zu drücken, hieß es. Bilder und Grafiken seien als Icon dargestellt, das sich beim Anklicken öffne.

Unterstützt werden die Bildformate BMP, JPEG, GIF, PNG sowie Cliparts. Eine Suchfunktion ermöglicht es, bestimmte Textstellen oder Zahlen zu finden. Zahlen mit sechs oder mehr Stellen werden als Telefonnummer interpretiert und können direkt aus der Applikation angerufen werden. Internetadressen werden automatisch erkannt. DocViewer arbeitet mit Word und Excel in den Versionen 97, 2000 und XP. PDF-Dokumente werden in den Versionen Acrobat 3.0 bis 6.0 unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

22 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

22 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago