IT-Sicherheit an Universitäten ein Fremdwort

Mit der IT-Sicherheit ist es an Universitäten schlecht bestellt. Das legen die Untersuchungen des ‘Office of Privacy Protection in California’ nahe. Danach wurden seit 2003 etwa 28 Prozent aller Einbrüche in kalifornische IT-Systeme an den Hochschulen und Universitäten verzeichnet.

Der jüngste Fall: In der vergangenen Woche wurde an der University of California in Berkeley ein Laptop gestohlen, der die Namen und Sozialversicherungsnummern von etwa 100.000 Menschen – die meisten Graduierte – enthielt. “Universitäten haben den Auftrag, einen freien Fluss der Informationen zu gewährleisten”, kommentierte Stanton Gatewood, Chief Information Security Officer der University of Georgia, gegenüber der New York Times. Die Idee des ungehinderten Informationsaustausches finde auch im Aufbau der IT-Netzwerke ihren Ausdruck.

So treffe man an den meisten Universitäten “sehr dezentralisierte IT-Systeme” an. Die E-Mail-Server, Lern-Computer oder Web-Server würden von einzelnen Fakultäten oft autonom verwaltet. Diese Einzelrechner seien häufig kaum in eine zentrale IT-Infrastruktur eingebunden. Zudem verwendeten viele Universitäten alte Rechner. “Wir haben es oft mit Netzwerken und Rechnern zu tun, die aus den 60er Jahren stammen”, so Gatewood.

Derweil scheinen viele Universitäten ganz andere Dinge als IT-Sicherheit im Kopf zu haben. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, bieten immer mehr US-Hochschulen ihren Studenten einen Zugang zu den neuen legalen Download-Diensten der Hollywood-Studios und Plattenfirmen an. Dafür stellen sie 5 bis 8 Dollar monatlich in Rechung, die Studenten erhalten einen Zugriff auf Tausende Songs und Videos.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago