Categories: Management

Siemens und IBM geben ‘Herkules’-Angebot ab

Siemens und IBM haben ein neues Angebot für die Modernisierung der Informationstechnik der Bundeswehr abgegeben. Die beiden Konzerne sind die verbliebenen Mitglieder des so genannten ‘Herkules-Konsortiums’, aus dem der dritte im Bunde, T-Systems, vor einigen Wochen ausgestiegen war.

Ein Siemens-Sprecher sagte, das ursprüngliche Angebot sei technologisch weiterentwickelt worden. “Wir hoffen, dass wir die Verhandlungen im Sommer abschließen können”, zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters. Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte der Berliner Zeitung den Eingang eines Angebots für das Projekt ‘Herkules’. Die Prüfung werde nun einige Wochen dauern. Ob sich das Angebot im vorgegebenen Kostenrahmen von rund 6,6 Milliarden Euro bewegt, wollte ein Sprecher der Behörde nicht explizit sagen, wies es aber auch nicht von sich.

Mit dem Projekt ‘Herkules’ will die Bundeswehr ihre Informationstechnik modernisieren und vernetzen. Nach dem Ausstieg von T-Systems Ende Februar war die Angebotsfrist für Siemens und IBM verlängert worden. Die Telekom-Tochter hatte sich nach dem Mautdebakel gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem Bund entschieden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago