Virenschutz für medizinische Geräte

Um medizinisch-technische Geräte wie Computertomographen, Röntgen- oder Ultraschallsysteme vor virtuellen Schädlingen zu schützen, hat der Siemens-Konzern jetzt ein spezielles Virenschutzprogramm auf den Markt gebracht. ‘Virus Protection’ überprüft laufend alle eingehenden und bestehenden Daten – wird das Programm fündig, alarmiert es den Anwender und die Experten im Uptime-Service-Center von Siemens.

Die Software sei eine vorbeugende Maßnahme, sagte Siemens-Sprecherin Anja Süssner gegenüber silicon.de. “Die meisten Kliniken und Praxen sind noch gar nicht in der Weise vernetzt, dass es für Hacker möglich wäre, sie anzugreifen. Theoretisch sind wir jedoch in der Lage, Kliniken deutschlandweit zu vernetzen und für einen solchen Fall, müssen wir den entsprechenden Schutz anbieten.”

Virus Protection besteht aus drei Komponenten: Einem Virenschutzscanner von Trend Micro, einer Virenschutzsoftware von Microsoft und dem Beseitigungsprozess, falls ein Schädling auftaucht. Dabei wird versucht, den Klinikalltag möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die Software wird über eine geschützte Datenleitung übertragen und regelmäßig aktualisiert, Voraussetzung dafür ist der ‘Siemens Remote Service’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago