Zwei neue Trojaner verunsichern das Web

Zwei neue Trojaner verbreiten sich derzeit in Europa über das Web. Der Sicherheitssoftware-Anbieter Messagelabs hat bereits Donnerstag Nachmittag über 54.000 Exemplare eingefangen.

Die Trojaner kommen als augenscheinliche Nachricht des Netzwerkadministrators ins Postfach. Im E-Mail-Text werden die Nutzer aufgefordert, ein angehängtes .exe-Dokument auszuführen. Als Grund wird angegeben, dass “von Ihrem Rechner auffällig viel Spam” verbreitet wurde und dies behoben werden müsse.

Wer die .exe-Datei allerdings wie von den vermeintlichen Admins gefordert ausführt, lädt sich den Trojaner auf den Rechner. Der Absender benennt sich arglistig ‘admin@’. Messagelabs warnt vor der Ausführung unbekannter Anhänge.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago