Categories: SoftwareUnternehmen

Symantec automatisiert Intrusion Prevention

Der Sicherheitsspezialist Symantec hat ein neues Intrusion Prevention System (IPS) angekündigt, mit dem sich Anwendungen und Betriebssysteme ohne ständige neue Updates schützen lassen. ‘Critical System Protection 4.5’ ist als Ergänzung für bereits bestehende Unternehmensprodukte gedacht und wird Ende Juni auf den Markt kommen.

Die Software soll vor so genannten Day-Zero-Attacken – also Exploits für die noch kein Patch existiert – schützen. Dazu bietet das Tool durch verhaltensbasierte Sicherheitsrichtlinien einen vorbeugenden Schutz für Anwendungen und Betriebssysteme – sowohl auf der Client- als auch auf der Server-Seite. “Wir erweitern die Sicherheitsinfrastruktur indem wir eine zusätzliche robuste Schutzebene gegen bösartige Bedrohungen hinzufügen”, so der zuständige Symantec-Manager Chirantan Desai.

Neben den verhaltensbasierten Techniken beinhalte Critical System Protection eine Hochleistungs-Firewall und einen Schutz vor Buffer-Overflow- und speicherbasierten Attacken. Dabei werden alle Clients und Server von einer zentralen Management-Konsole überwacht – Administratoren können darüber konfigurierbare Sicherheitsrichtlinien für Applikationen und Betriebssysteme verwalten. Die Richtlinien werden laut Symantec automatisch und dynamisch angepasst, wenn neue Software im System installiert wird.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago