Kaspersky: Spyware ist Marketing-Gag

“Der Begriff ‘Spyware’ ist in erster Linie ein Marketing-Gag”, erklärte Eugene Kaspersky, Gründer des Sicherheitsunternehmens Kaspersky Labs. So bestünde das Problem ‘Spyware’ schon seit Jahren. Nun aber würde Panik geschürt, um neue Produkte etablieren zu können.

Damit, so der Sicherheitsexperte in einem Web-Log, werden “zweitklassige Sicherheitsprodukte von traditionellen getrennt. Und das lediglich, um beinahe wertlose Produkte auf den Sicherheitsmarkt zu bringen”, so Kaspersky weiter. Die Programme, die Spyware genannt werden, seien vom technischen Standpunkt aus lediglich eine begrenzte Untergattung von Trojanern, Adware und Riskware. “Um es kurz zu machen: Es gibt keine Dinge wie Spyware.”

Die erste so genannte ‘Spyware’ sei 1996 mit den AOL-Passwort-Trojanern aufgetaucht, erklärt er. Und seitdem hätte es sicherlich andere Probleme gegeben, die den Namen Spyware verdienten. Auch andere Industrie-Experten erklärte, dass vor allem große Hersteller sich erst jetzt dem Problem annähmen und Anti-Spyware-Funktionalitäten – meist gratis – als Add-ons bringen. Andere versuchten jedoch, mit der neu geschürten Angst ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Kaspersky zitiert einen Test in einer amerikanischen Computerzeitschrift, bei dem Spyware-Removals getestet wurden. Dabei hätten die meist traditionelle Sicherheitssoftware besser abgeschnitten, als dezidierte Anti-Spyware-Produkte. Die terminologischen Grenzen zwischen den einzelnen Bedrohungen seien “fuzzy”, also unscharf, und doch seien die wenigsten Bedrohungen tatsächlich neu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

6 Minuten ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

1 Stunde ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

1 Stunde ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

2 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago