Categories: NetzwerkeUnternehmen

Microsoft polstert Instant Messaging auf

Vermutlich schon in den nächsten Tagen wird der Softwarehersteller Microsoft seinen neuen Client für Desktop-Kommunikation vorstellen – bekannt unter dem Namen Istanbul. Daneben werden voraussichtlich auch noch einige neue Features für Enterprise Instant Messaging (EIM) vorgestellt werden.

Der neue EIM-Client wird mit neuen Firewall- und Collaboration-Funktionen aufwarten. So hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Collaboration-Spezialisten Radvision und Jasomi Networks beschlossen. Beide werden Add-ons für den Live Communication Server 2005 bringen und Tools für Collaboration auch über digitale Barrieren hinweg ermöglichen.

Dabei sollen vor allem Hindernisse zwischen Netzwerken überwunden werden. So stellen Firewalls und NATs (Network Adress Translation), über die Internetadressen geschützt werden, für Collaboration-Tools wie Instant Messaging und andere große Hindernisse dar. Mit den Softwarebundles werden Service-Provider für ihre Anwender Dienste zur Verfügung stellen und diese Barrieren überwinden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago