Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft verschärft Windows XP-Politik

Microsoft ändert ab heute die Bedingungen für die Freischaltung der OEM-Versionen von Windows XP. Neu ist, dass Anwender, die ihr Windows XP über einen der 20 größten OEM-Partner von Microsoft gekauft haben, das Betriebsystem nicht mehr per Internet freischalten können. Die Kunden müssen künftig den Händler anrufen und einige Fragen beantworten.

Mit diesem Schritt wolle man den illegalen Gebrauch von Windows XP eindämmen, hieß es aus Redmond. Kriminelle hätten OEM-Lizenzen in Umlauf gebracht, die für vorinstallierte System gedacht seien. Diese Lizenzen benötigten normalerweise keine Aktivierung und würden für das Freischalten von Raubkopien missbraucht.

Zudem teilte Microsoft mit, das sich das Windows XP Service Pack 2 (SP 2) ab dem 12. April automatisch installiert. Damit läuft die Testfrist ab, die Redmond seit der Veröffentlichung des SP 2 im August 2004 eingeräumt hatte. Microsoft hatte ein Tool bereitgestellt, mit dem Anwender das automatische Update von Windows XP blockieren konnten.

Damit ist jetzt Schluss. “Angefangen mit dem 12. April werden AU (Automatic Update) und WU (Windows Update) das SP 2 ausliefern, ungeachtet des Blockier-Systems”, teilte Redmond mit.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago