Categories: Management

Sony steigt ganz aus PDA-Geschäft aus

Es ist Sony offenbar ernst mit dem Ausstieg aus dem PDA-Geschäft, möglicherweise hat auch der PDA-Stopp in Europa und den USA ungeahnte Synergien freigesetzt. Jedenfalls will das japanische Unternehmen jetzt auch im Heimatland keine PDAs mehr entwickeln und bauen und verabschiedet sich somit als Marktmitspieler.

Ab Juli 2005 will der Konzern damit einer Entwicklung Rechnung tragen, dass immer intelligentere Handys der PDA-Industrie die Kunden abjagen. Allerdings hat der Schritt auch außerhalb des Konzerns Konsequenzen, weil der Mobile-Software-Hersteller Palm Source die Software für die Sony-PDAs liefert und jetzt Umsatzeinbrüche verzeichnen dürfte. Immerhin gilt der japanische Markt als technikaffin.

Der 1946 in Tokio gegründete Konzern Sony steigt als Schwergewicht aus. Der Anteil, den der Konzern am heimischen PDA-Markt allein hatte, lag im Jahr 2003 bei 32,1 Prozent, gefolgt von Sharp mit 19,5 Prozent und Casio mit 16,4 Prozent. Sony versucht mit dem Ausstieg, seine Kernkompetenzen stärker zu bündeln. Dazu gehört auch der Ausstieg aus dem Röhrenbildschirm-Fernsehergeschäft zugunsten des Flachbildschirmgeschäfts, den Sony bereits im Dezember angekündigt hatte. Sony betrachtet allerdings mobile Geräte weiterhin als eine seiner Wachstumssäulen, so heißt es in einer Mitteilung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago