Categories: NetzwerkeUnternehmen

Skype hat Probleme mit Kundendienst

Der Internet-Telefonieanbieter Skype hat den Umstieg vom unbezahlten zum bezahlten Angebot offenbar nicht ohne Haken und Ösen gemeistert. Kunden in den USA beschweren sich bereits über nicht vorhandene Kundenbetreuung und schlechte technische Umsetzung.

Der TK-Anbieter, der im Durchschnitt etwa 140.000 Neukunden am Tag für seinen kostenlosen Download-Service zählen kann, hat seit kurzem in den USA einen bezahlten Dienst unter dem Namen ‘SkypeOut’ gestartet. Dieser ist zwar immer noch billiger als Festnetzverbindungen es sind, aber die Kunden klagen über verstopfte Support-Hotlines und wochenlang nicht frei geschaltete Accounts trotz Bezahlung.

Und sie klagen auch darüber, dass etwas Entscheidendes bei dem bezahlten Dienst plötzlich nicht mehr klappt, was bei dem Gratis-Dienst wunderbar klappte: Die Verbindung hängt nach Aussagen von Kunden etwa zwei Sekunden hinterher, was bei Sprachdaten eine enervierende Sache ist. Ferner sei der Verbindungsaufbau nicht immer erfolgreich, heißt es in der US-Presse. Außerdem komme es vor, dass die Verbindung nur einseitig möglich, ein Dialog also unmöglich sei.

Eine Skype-Sprecherin gibt die Probleme zu. Es sei aber nur eine Frage der Zeit, bis die Kundenzufriedenheit steige. Einstweilen, so sagt sie, sprächen die Neukunden-Zuwachszahlen doch eine deutliche Sprache. Die Kundenbeziehungs-Abteilung werde ständig ausgebaut und dem Kundenaufkommen angepasst, sagte sie.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

39 Minuten ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago