Categories: NetzwerkeUnternehmen

Icann übergibt Irak die iq-Domain

Die Internetverwaltung Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat die Verwaltung der Top-Level-Domain ‘iq’ an die irakische ‘National Communications and Media Commission’ (NCMC) übergeben. Die Iraker hatten darum mehrmals ersucht, zuletzt im Juni 2004.

Die Domain wurde zuletzt von dem in Texas registrierten Unternehmen InfoCom kontrolliert. Besitzer der Firma ist der Palästinenser Bayan Elashi. Dieser steht in den USA vor Gericht, weil er die militante Palästinenserorganisation Hamas finanziell unterstützt haben soll.

Die Iraker mussten bislang mit Hilfslösungen auskommen. So nutzt die NCMC etwa die Adresse ‘ncmc-iraq.org’. Und das Nationalmuseum ist unter der sperrigen URL ‘the.iraq.museum’ im Netz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago