Panne beim Patchday – Microsoft zieht Update zurück

Eigentlich ist Microsofts allmonatlicher Patchday für IT-Administratoren inzwischen nicht viel mehr als eine Routineübung. Dieses Mal jedoch musste der Softwarekonzern aus Redmond einige der Patches für den Internet Explorer (IE) kurz nach der Veröffentlichung zurückziehen. Nutzer, die versucht hatten den IE-Patch aus Microsofts Download Center herunterzuladen, hatten eine Störung entdeckt. Die Lücke im IE, die nun vorläufig nicht gestopft werden kann, wird als kritisch eingestuft.

“Kurz nachdem wir die Updates veröffentlicht hatten, stellten wir fest, dass einige der IE-Patches, die nur über das Download Center bereitgestellt werden, beschädigt sind. Die digitale Signatur ist fehlerhaft und verhindert die Installation des Patches”, heißt es in einer Mitteilung im offiziellen Internet Explorer Weblog. Die Patches, die unter ‘Microsoft Update’ und ‘Windows Update’ zur Verfügung stehen, sind nicht von dem Fehler betroffen und funktionieren einwandfrei.

“Wir haben das Problem identifiziert, haben die betroffenen Updates aus dem Download Center entfernt und werden sie in Kürze bearbeiten, um den Fehler zu beheben”, so der zuständige Microsoft-Ingenieur Jeremy Mazner. Der Patch ist Teil von insgesamt sechs Security Bulletins, die Redmond im Rahmen seines August-Patchdays veröffentlicht hat. Im schlimmsten Fall könnten Angreifer die vollständige Kontrolle über einen Computer erlangen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago