Categories: SoftwareUnternehmen

Monitoring-Modul für das Red Hat Network

Das Software-Unternehmen Red Hat bringt Ende August ein Monitoring-Modul für seine Web-basierte Systemmanagement-Plattform ‘Red Hat Network’ auf den Markt. Über diese Plattform können Unternehmen den Lebenszyklus von ‘Enterprise Linux’-Systemen verwalten – darunter das Konfigurationsmanagement, das Patchmanagement und das Rollback.

Das Monitoring Modul dient der Systemüberwachung. Unternehmen können damit Probes für Systeme erstellen und für jede Probe Grenzwerte und Warnmeldungen konfigurieren. Die Probes überwachen Applikationen, Netzwerkfunktionen oder Systeme. Wenn der Grenzwert für eine Probe erreicht ist, erhält eine definierte Kontaktperson eine Warnmeldung per E-Mail oder Pager.

Zunächst stehen 60 vorkonfigurierte Probes zur Verfügung, darunter für Applikationen von Apache, Bea, MySQL und Oracle. Mit Hilfe mitgelieferter Tools können Unternehmen auch eigene Probes erstellen. Die Probes können zudem zu Suiten gruppiert werden. Die Probe-Konfigurationen können dann für alle Systeme, auf die eine Suite angewandt wurde, angepasst werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago