Categories: NetzwerkeUnternehmen

Bund buttert in RFID für die Logistik

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird die Entwicklung von RFID-Etiketten – so genannten Smart Labels – für die Logistik fördern. Das teilte die Behörde mit. Bis zum Jahr 2008 stellt das Ministerium für entsprechende Forschungen rund 2,5 Millionen Euro bereit.

Das Geld geht an das Projekt ‘SmartPack’. Beteiligt sind daran Philips Semiconductor, SMI Itzehoe – ein Hersteller von mikro-elektro-mechanischen Systemen (MEMS) – sowie Alcan Packaging Singen – ein Anbieter von Packstoffen für Nahrungsmittel-, Pharma-, Kosmetik- und Tabakverpackungen. Weitere Firmen und Forschungseinrichtungen arbeiten als Unterauftragnehmer mit.

Die Beteiligten wollen die ‘Smart Label’ künftig schon bei der Herstellung der Verpackung berücksichtigen. So könnten die vorhandenen Metallisierungsschichten etwa für RFID-Antennen genutzt werden. Die RFID-Etiketten sollen mit Sensoren für Temperatur oder Vakuum ausgerüstet werden und die Haltbarkeit verderblicher Waren oder von Medikamenten erfassen.

Auch für Produkte im Konsumbereich könne die SmartPack-Technik genutzt werden, hieß es aus Berlin. Denkbar sei eine Mikrowelle, die Kochzeit und -temperatur elektronisch aus der Verpackung entnehme. Oder ein Kühlschrank, der die Inhalte und die Verfallsdaten von abgepackten Lebensmittel erkenne.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago