Categories: SoftwareUnternehmen

HP verkauft Services und Support für MySQL

Der US-Hersteller Hewlett-Packard (HP) wird künftig Support Services für die Open-Source-Datenbank von MySQL AB anbieten. Im Rahmen der Vereinbarung wird HP ‘MySQL Network’ direkt an seine Kunden verkaufen, bestätigte eine Konzernsprecherin gegenüber US-Medien. MySQL Network ist ein Komplettpaket aus zertifizierter Datenbank, Support- und Dienstleistungen.

Im Rahmen des Abo-Angebots können Anwender zwischen verschiedenen Service-Levels – Silber, Gold und Platin – wählen. Die Kosten variieren je nach dem abonnierten Service-Level zwischen 595 und 5000 Dollar. MySQL ist für HPs Server-Linien ProLiant und Integrity zertifiziert, alle laufen sowohl unter Linux als auch unter Windows, die Integrity-Linie zusätzlich auch unter HP-UX. Das Abkommen mit MySQL gilt jedoch nur für Linux-basierte Server.

MySQL ist seit einiger Zeit damit beschäftigt, die wichtigsten IT-Unternehmen als Reseller für Services und Support rund um seine Datenbank zu gewinnen. So verkündete das Unternehmen während der Linuxworld in San Francisco Anfang des Monats ähnliche Vereinbarungen mit Dell und Novell.

Durch die Partnerschaften mit Branchenschwergewichten komme MySQL der steigenden Nachfrage nach, so MySQL-CEO Marten Mikos. “Da mehr und mehr Mainstream-Kunden Open-Source-Datenbanken nutzen möchten, haben wir uns darauf eingerichtet – indem wir mit Branchengiganten zusammenarbeiten, die als Verkaufskanäle agieren können.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago