Categories: SoftwareUnternehmen

Bestandssoftware als Killer-App für UMTS

Nachdem das Münchner Unternehmen Riacom seit Anfang August die “Webifizierung” bestehender Anwendungen anbietet, legt die Firma jetzt mit einer “Mobilisierung” nach. Dabei sollen Applikationen in traditionellen Programmiersprachen wie Cobol, Assembler und PL/1 fit für das Handy gemacht werden.

Auf der Serverseite werden die Anwendungen dafür in eine Service-orientierte Architektur (SOA) eingepasst, so dass Funktionsobjekte entstehen. Bei Bedarf kann dann ein Java-Client im Handy auf diese Objekte zugreifen – dadurch wird die volle Funktionalität der Bestandsanwendungen mobil verfügbar. Die Darstellung wird dabei für das wesentlich kleinere Handy-Display adaptiert – so soll nahezu jede Altanwendung ins Handy passen.

“Wirtschaft und öffentliche Hand haben in den letzten Jahrzehnten mehr als zwei Billionen Euro in Bestandsapplikationen investiert”, sagt Riacom-Geschäftsführer Helmut Blank. Ein Großteil davon könne mit Hilfe der Technologie ins Handy-Zeitalter gerettet werden. Nach seinen Worten werden täglich mehr als 30 Milliarden Transaktionen mittels Bestandssoftware durchgeführt. Würde nur 1 Prozent davon über das Handy laufen, wären die UMTS-Netze gut gefüllt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago