Categories: SoftwareUnternehmen

Lotus bringt Workplace Designer 2.5

Mit dem Workplace Designer 2.5 stellt die IBM-Firma Lotus ein neues Entwicklerwerkzeug vor. Das Script-basierte Tool richtet sich dem Hersteller zufolge nicht nur an Workplace-Entwickler sondern auch an Leute, die sich mit Domino-Anwendungen, Visual Tools oder auch Power Builder beschäftigen.

Das Tool ist also ein Ausdruck des Zusammenwachsens von Domino und Workplace als eine einheitliche, auf dem offenen Framework Eclipse basierende Collaboration-Umgebung. Damit adressiere die neue Lösung nicht nur die etwa 1 Million Domino-Entwickler, von denen der Konzern weltweit weiß, sondern auch die Millionen anderer Designer, die täglich Script-basiert arbeiten. Das Werkzeug enthält Form- und Ansichtsbestimmung, Scripting, Debugging, Workflow und mehr.

Die einzelnen Komponenten des Designers können auch innerhalb von IBM/Lotus´ Rich Client Platform ‘Workplace Client Technology’ laufen, einer Grundlage für verschiedene Programmieraufgaben. Auf ihr können wiederum rollenbasierte, “fette” Anwendungen gebaut werden. Die zum Download bereite neue Version, die selbstredend auch Java und html unterstützen soll, kostet pro Nutzer etwa 650 Euro. Außerdem können Anwender in Deutschland sie auch über das IBM Passport Advantage Lizenzprogramm beziehen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago