Categories: Unternehmen

E-Mails machen dümmer als Cannabis

Überquellende E-Mail-Postfächer sorgen bekanntlich binnen Minuten für den vollständigen Verlust des Erholungseffekts nach dem Urlaub. Allein das wäre schon ein Grund, möglichst lange einen Bogen um den Arbeitsplatz zu machen. Doch es kommt noch schlimmer: Das Abarbeiten dieser Nachrichtenflut sorgt für eine spontane und nachhaltige Verblödung, warnt das King’s College der London University. In Auftrag gegeben wurde diese Studie übrigens von Hewlett-Packard.

Die Verwendung von E-Mails kann den IQ um zehn Punkte senken, heißt es in der Studie. Das ist in etwa doppelt so viel wie der IQ-Abfall, der in Folge des Konsums von Cannabis verzeichnet wird oder – gemessen an legalen Drogen – zweimal ein satter Vollrausch. Bei Testpersonen, die sich gleichzeitig mit ihrer Arbeit und ihren Mails beschäftigten sank das Denkvermögen beträchtlich, heißt es in der Untersuchung des Psychiaters Glenn Wilson.

Einen kleinen Trost gibt es jedoch für alle, die sich angesichts solcher Meldungen ins Zeitalter der Brieftauben zurückwünschen. Bereits vor 20 Jahren haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der IQ – seit er gemessen wird – von Generation zu Generation gestiegen ist. Die ständig wachsende Komplexität der Arbeits- und Privatwelt fordere unser Denken heraus, heißt es zur Erklärung. Kämpfen wir uns also weiter durch unsere täglichen E-Mails und hoffen, dass zumindest unsere Kinder schlau davon werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago