Categories: NetzwerkeUnternehmen

Galileo wird weltweiter Exportschlager

Indien ist dem europäischen Galileo-Projekt beigetreten. José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, Tony Blair, britischer Premierminister und amtierender EU-Ratspräsident sowie Manmohan Singh, indischer Premierminister, unterzeichneten in Neu Delhi ein entsprechendes Abkommen.

Der Subkontinent habe in der Navigations,- Raumfahrt- und Satellitentechnik große Kapazitäten, hieß es von Jacques Barrot, für den Verkehr zuständiger Vizepräsident der EU-Kommission. Das Übereinkommen werde der technischen Zusammenarbeit zwischen Europa und Indien Impulse verleihen.

Indien sei nach China, Israel und der Ukraine der vierte Staat, der sich offiziell an Galileo beteilige. Das Interesse von Drittstaaten nehme weiter zu. Derzeit verhandele man auch mit Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kanada, Malaysia, Marokko, Mexiko, Norwegen und Südkorea.

Bislang werde der Bereich Satellitennavigation vom US-amerikanischen GPS-System und von der russischen Lösung ‘Glonass’ dominiert, hieß es. Beide Systeme würden vom Militär finanziert und kontrolliert. Dagegen werde Galileo von zivilen Stellen verwaltet.

Die EU-Kommission erwarte, dass im Jahr 2020 weltweit 3 Milliarden Menschen Galileo empfangen könnten. Das System werde allein in Europa 150.000 Arbeitsplätze schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Stunde ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

24 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago