Categories: Management

Ericsson gründet FuE-Labor in Nürnberg

Ericsson eröffnet am 1. Oktober in Nürnberg ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor. Das teilte das Unternehmen mit. Dieses sei ein Bestandteil der Ericsson-Abteilung ‘Mobile Platforms’. Bis zum Ende des Jahres sollten 70 neue Stellen entstehen, hieß es.

Man habe sich für Nürnberg entschieden, “weil wir hier hervorragende Voraussetzungen wie technologische Expertise vorfinden”, sagte Sandeep Chennakeshu, Leiter von Ericsson Mobile Platforms. Ziel sei es, neue Handy-Prototypen zu entwickeln. Diese dienten dem Testen von Applikationen und Techniken in Funk- und Core-Netzwerken. Die Eröffnung zeige Ericssons “starkes Engagement” in der Forschung und Entwicklung.

Dieses Engagement hatte in den Augen einiger Analysten gelitten, als das Unternehmen im August 2004 seine Bluetooth-Abteilung schloss. Von der Umstrukturierung waren 125 Beschäftigte betroffen. Die Abteilung wurde in die Mobile Platforms-Gruppe integriert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago