Categories: NetzwerkeUnternehmen

Rolling Stones kommen in den Kartenleser

‘A bigger Bang’, das aktuelle Album der Rolling Stones, wird jetzt auch als verschlüsselte Flash-Memory-Card auf dem Markt kommen, teilte das Label Virgin Records mit. Doch nicht nur die neue ‘Scheibe’ findet sich auf der Speicherkarte.

Vier andere Platten der Altväter des Rock ‘n’ Roll sind auf dem Speicher verschlüsselt. Nachdem der Käufer rund 40 Dollar für das neue Spielzeug auf den Ladentisch gelegt hat, kann er auch Hörproben älterer Werke genießen. Will er die restlichen LPs voll abspielen, wird er nochmals zur Kasse gebeten. Die Gebühr teilte Virgin bislang nicht mit. Bei Amazon ist ‘A bigger Bang’ regulär für 12,99 Euro zu haben.

Damit die Daten sich nicht in irgendwelchen ominösen Tauschbörsen wiederfinden, hat der Hersteller SanDisk die Karte mit einer Firmware auf der Karte gegen unerlaubte Kopien geschützt. “Man kann die Karte herausnehmen und sie an andere Geräte anschließen. Der Inhalt bleibt auf der Karte und lässt sich nicht im Gerät speichern”, erklärte Ken Castle, Sprecher von SanDisk gegenüber der Agentur AP. So könnte der Konsument den Speicher auf verschiedenen Engeräten wie Handys oder Computer abspielen; Voraussetzung ist allerdings ein Kartenleser.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago