Categories: NetzwerkeUnternehmen

Sun enthüllt neues Tape

Sun stellt ein neues Tape-Drive mit integrierter Datenverschlüsselung vor. Das T10000 verfügt über 500 Gbyte native Speicherkapazität und bietet damit mehr als die doppelte Leistung des Vorgängers 9940B.

Mit einem Durchsatz von bis zu 120 Mbyte pro Sekunde hat Sun die Leistung hier sogar vervierfacht. Dabei lassen sich die Daten auch während des Speicherns automatisch verschlüsseln.

Ab Jahresende werden die ersten neuen Laufwerke verfügbar sein, heißt es von Sun. In größeren Stückzahlen wird das System Mitte nächsten Jahres über den Channel verfügbar sein. Die Ausführung für Fibre Channel wird auf etwa 37.000 Dollar, für FICON auf 44.000 Dollar kommen. Aufgrund eines neuen Formates bei den Band-Kasetten ist das System nicht abwärtskompatibel.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

6 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

7 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago