Categories: SoftwareUnternehmen

Debian mit Solaris-Wurzeln

Demnächst wird das Nexenta-Projekt seine virtuellen Tore für alle öffnen. Die Entwickler des Open-Source-Projektes wollen auf Basis des von Sun Microsystems offengelegten Kernels von OpenSolaris eine Debian-Distribution entwickeln. Noch ist das ganze in der Pilot-Phase.

Derzeit seien schon über 2300 Software-Pakete verfügbar, wie Axel Ross vom Nexenta-Team mitteilte. Auf dem derzeit noch Passwort geschützten Portal existieren bereits einige Repositories, Diskussionsforen, Downloads und eine Bug-Datenbank.

Jedoch laufen schon die ersten Prototypen der “kostenlosen, einfach zu installierenden und einfach zu verwendenden Distribution” auf einem AMD64 und einem Laptop mit 32 Bit. Ab Mitte November wird das Entwicklerportal, das derzeit für Debian-Entwickler reserviert ist, auch andere Besucher zulassen.

Die Entscheidung des Projekts, den Unix-Kernel von Solaris unter eine GNU-basierte Oberfläche zu packen, liest sich als Lob für die Entwickler bei Sun: “Es ist sehr stabil, extrem entwicklerfreundlich, gut dokumentiert, sauber aufgebaut und gut geschrieben.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago