Bevor Microsoft kommt – Symantec hebt schnell noch die Preise

In aller Stille hat Symantec die Preise für seine Antivirus-Software ‘Norton’ und andere Produkte in diesem Bereich erhöht – Branchenexperten bewerten das als letztes Aufbäumen, bevor sich im kommenden Jahr Microsoft ins Getümmel um Consumer Security stürzt. Nutzer, die ein weiteres Jahr mit regelmäßigen Norton-Updates versorgt werden möchten, müssen dafür 33 Prozent tiefer in die Tasche greifen, als noch vor einem Jahr.

Erst vor kurzem hatte Symantec die 2006er-Versionen seiner Sicherheitslösungen angekündigt. Dabei wurden zwar auch neue Preise für Neukunden genannt – was Anwender zahlen müssen, die den Services um ein weiteres Jahr verlängern wollen, war aber bislang nicht bekannt. Die neue Preisliste gilt nach Angaben eines Unternehmenssprechers seit Montag.

Der Schritt könnte “eine strikte Weigerung sein, sich von einem bevorstehenden Markteintritt einschüchtern zu lassen”, schreibt Merrill Lynch in einer Analyse. Der Preis könne aber auch als ‘Last Hurrah’ gewertet werden, bevor Microsoft in den Ring steigt. Da Symantec 40 Millionen Abonnenten hat, werde die Preiserhöhung voraussichtlich rund 250 Millionen Dollar in die Kassen des Unternehmens spülen, heißt es von Merrill Lynch.

Eine solche Preiserhöhung ist untypisch für den Consumer-Markt, sagte auch Maribel Lopez, Analystin von Forrester Research. “Der Trend ging immer abwärts. Die Verbraucher erwarten, dass die Preise gleich bleiben oder sinken.” Dennoch würden viele bei einer Vertragsverlängerung nicht auf den Preis achten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

13 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago