Categories: Management

Googles Höhenflug kennt keine Grenze

Die Präsentation von Quartalszahlen ist – außer für Börsenexperten – nur in den seltensten Fällen eine spannende Angelegenheit. Ist allerdings Google an der Reihe, ist das Raunen auch außerhalb des Börsenparketts zu hören. Schließlich hat der Suchmaschinenbetreiber seinen Gewinn im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr versiebenfacht. Damit haben selbst die kühnsten Analysten nicht gerechnet.

Einige hatten gar befürchtet, dass Google im Sommer an Fahrt und Online-Suchkunden an Konkurrenten wie Yahoo, MSN und AOL verlieren könnte. Tatsächlich aber kletterte der Nettogewinn im dritten Quartal auf 381 Millionen Dollar – eine imposante Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal. Damals lag der Gewinn bei nur 52 Millionen Dollar. Allerdings hatte dabei die 201 Millionen teure Beilegung eines Patentstreits mit Yahoo das Ergebnis gedrückt.

“Wir hatten erneut ein außerordentliches Quartal, obwohl es sich in der Regel um eine schwächere Saison für Internetwerte handelt”, sagte Google-Chef Eric Schmidt. Außergewöhnlich ist sicher auch, dass sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 1,6 Milliarden Dollar verdoppelt hat. Grund für das beständige Wachstum seien die anhaltende Ausweitung der globalen Werbebasis und Partnernetze sowie verbesserte Produkte. Google macht fast sein gesamtes Geschäft mit Online-Anzeigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago