Categories: MobileUnternehmen

Gerät zählt die Schritte und schützt vor Handyklau

Finnische Forscher haben ein Gerät entwickelt, mit dem der Diebstahl von mobilen Geräten erschwert werden kann. Das teilte das ‘VTT Technical Research Center of Finland’ mit. Das Gerät erkennt den rechtmäßigen Besitzer nach diesen Angaben daran, wie dieser geht.

Das patentierte Gerät sei mit Sensoren ausgerüstet, hieß es. Diese zeichneten bereits bei der ersten Nutzung spezifische Merkmale der Gangart auf. Die Werte seien dann im Memory gespeichert. Stellten die Sensoren Abweichungen von den Kennzahlen fest, forderten sie zur Eingabe eines Passwortes auf.

Die Hersteller mobiler Geräte planen derweil, den Handyklau mit Verbesserungen der Hardware zu bekämpfen. So wollen Nokia und Co. eine Technik entwickeln, mit der die Handy-Seriennummer IMEI (International Mobile Equipment Identity) gegen das Umprogrammieren nach einem Diebstahl gesichert werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago