Categories: SoftwareUnternehmen

IBM unterstützt mit Workplace Open Document

Bisher kamen von IBM lediglich Lippenbekenntnisse zum Open Document Format (ODF), einer XML-basierten Spezifizierung für den Austausch von Office-Dokumenten. Ein IBM-Manager etwa hatte sich bei den Regierenden im Bundesstaat Massachusetts für das standardisierte Format eingesetzt. Nun sollen den Worten auch Taten folgen. Die nächste Version des Workplace Managed Client werde den offenen Dokumenten-Standard unterstützen, teilt IBM mit.

Workplace Managed Client 2.6 soll mit Textverarbeitung, einem Präsentationswerkzeug und Tabellenkalkulation, Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Dateien, die als ODF der Version 1.0 gesichert sind, wird die Software importieren, exportieren und überschreiben können.

“Unternehmen und Regierungen in Schwellenländern begrüßen Software auf offenen Standards, vor allem wegen der Kostenvorteile”, so IBM in einer Mitteilung. Der größte Vorteil sei jedoch darin zu sehen, dass die Anwender über ODF wirklich verlässlichen Zugang zu den gespeicherten Informationen bekommen. Zudem könne der Zwang zu Updates und Release-Zyklen von bestimmten Herstellern durchbrochen werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago