Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neuer ‘Windows Server 2003’ blickt auf Storage

Wenn ab heute die neue Version des Betriebssystems Windows Server 2003 in Produktion geht, sollen Anwender vor allem von Verbesserungen bei der Identitäts- und Zugriffsverwaltung, Speichereinrichtung und -verwaltung sowie Virtualisierung profitieren können.

Das neue Rollup (R2) basiert auf Windows Server 2003 mit Service Pack 1 (SP1) und wird Storage-affine ITler besonders interessieren. Denn zeitgleich kommt der darauf basierende Windows Storage Server 2003 R2 und der kann laut Microsoft jetzt die Auslastung der Speicherkapazitäten besser überwachen, das Erreichen von Schwellenwerten schneller entschärfen und bestimmte Dateitypen blockieren. Versprochen ist außerdem, dass sich dedizierte Speichernetze, SANs, einfacher konfigurieren lassen.

Um eine bessere Identitäts- und Zugriffs-Verwaltung zu erreichen, setzt Microsoft auf Technologien wie Active Directory Federation Services (ADFS), Active Directory Application Mode (ADAM) und Identitätsverwaltung für UNIX. Neu sind schließlich erweiterte Funktionen bei der Virtualisierung. Anwender, die eine Lizenz für Windows Server 2003 R2 in der Enterprise Edition erwerben, können zusätzlich den Virtual Server 2005 R2 für reduzierte 99 Dollar lizenzieren und ermöglichen damit, dass auf einem physikalischen Server bis zu vier virtuelle Instanzen ohne neue Kosten laufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago