Categories: SoftwareUnternehmen

OpenView bringt besseren Durchblick in Abläufe

Um die Performance und Auslastung geschäftskritischer Anwendungen zu beobachten, hat Hewlett-Packard (HP) seine Management-Software OpenView mit einer neuen Instrumententafel ausgestattet. Das ‘Dashboard’ 1.0 verwandelt Informationen aus verschiedenen Quellen in grafische Anzeigen, so dass der Echtzeitzustand einzelner Applikationen und Dienste auf einen Blick zu überschauen ist. Die Darstellungsart kann bei jeder Anzeige vom Nutzer selbst definiert werden.

Zu den beobachteten Diensten gehören sicherheitsrelevante Anwendungen wie Antivirus, ausgelagerte Komponenten und Anwendungen, sowie einzelne Ereignisse.  Besteht aufgrund der Überschreitung kritischer Schwellen Handlungsbedarf, stellt das Dashboard automatisch eine Verbindung mit dem OpenView Service Desk her.

Eine Ebene weiter bewegt sich Version 2.0 des Moduls ‘Business Process Insight’. Damit lässt sich der Ist-Zustand der IT-Infrastruktur nach verschiedenen Leistungsmerkmalen (Key Performance Indicators oder KPIs) ermitteln. Zu den neuen Funktionen gehören vordefinierte Leistungskriterien, die Veranschaulichung des Zustandes von Geschäftsprozessen über die automatische Erstellung grafischer Anzeigen, sowie die Möglichkeit zur Definition von Service-Level-Zielen. Insgesamt kommen 170 verschiedene Informationsquellen für das neue Modul zur Auswahl.

Für das IT Service Management (ITSM) schließlich hat HP die Version 5.0 seines ‘Service Desk’ herausgebracht. Zu den wesentlichen Neuerungen gehören dabei erweiterte Reporting-Funktionen sowie ‘Webstart’, ein Tool für schnelles und einfaches Deployment von Software.

Darüber hinaus hat Service Desk 5.0 eine einheitliche Configuration Management Database (CMDB), die eine Integration mit anderen OpenView-Modulen und Produkten von Drittanbietern erlaubt. Dadurch ist eine Synchronisation der Datenbestände möglich.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago