Categories: MobileUnternehmen

Viele Seitenbetreiber verschweigen die Kontaktdaten

Etwa 8 Prozent aller Domains, die in den USA registriert werden, weisen unzureichende oder falsche Kontaktdaten auf. Das hat die US-Regierungsbehörde ‘General Accountability Office’ (GAO) in einer Studie für den US-Kongress ermittelt. Insgesamt handele es sich um etwa 3,9 Millionen Domains, deren Besitzer aufgrund der unvollständigen Kontaktdaten – etwa in der Datenbank Whois – nur schwer oder gar nicht erreichbar seien, hieß es.

Die Studie sorgt angesichts der zunehmenden Betrugsversuche mit manipulierten Sites – Stichwort Phishing – für Unruhe. Seitenbetreiber, die sich nicht identifizieren, machten das sehr wahrscheinlich in betrügerischer Absicht, kommentierte der republikanische Abgeordnete Lamar Smith. Die Internetverwaltung Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) versage, wenn es darum gehe, diese Seiteninhaber auszusondern, so Smith.

Nach Angaben der GAO hat sich die Icann des Problems angenommen. Die Internetverwaltung fordere jetzt von den Registraren, die Kontaktinformationen regelmäßig zu prüfen und zu korrigieren. Die Icann untersuche zudem, wie der Registrierungsprozess verbessert werden könne. Die Internetverwaltung hat die GAO-Studie bislang nicht öffentlich kommentiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago