Categories: SoftwareUnternehmen

AOL drängt Instant Messanger in Unternehmen

In Zusammenarbeit mit WebEx Communications, einem Experten für Web-Konferenzen, wird AOL zwei neue Versionen seiner IM-Lösung (Instant Messaging) für Firmenkunden auf den Markt bringen. Beide Pakete laufen unter dem vorläufigen Namen AIM Pro. Das kleinere richtet sich an Selbständige und kleine Unternehmen, das andere beinhaltet Verwaltungstools und zielt damit auf größere Unternehmen.

Beide unterscheiden sich dabei deutlich vom kostenlosen AIM-Service, unter anderem durch kundenindividuelle Schnittstellen und zusätzlichen Fähigkeiten in Sachen Sicherheit, Sprache, Video und Web Collaboration. Wie viel das Angebot kosten soll, steht noch nicht fest. Eine öffentliche Betaversion ist für Ende dieses Quartals geplant, die fertige Version soll dann im zweiten Quartal 2006 auf den Markt kommen.

AOL hatte bereits Mitte 2004 den AIM Business Service gestartet und versucht immer wieder die Popularität seiner IM-Lösung zu Geld zu machen. Das Unternehmen gilt als Pionier des Instant Messaging und hat nach Angaben der Radicati Group einen weltweiten Marktanteil von 56 Prozent. Allerdings muss sich AOL gegen zunehmende Konkurrenz vor allem von Microsoft und Yahoo wappnen. Beide arbeiten an der Interoperabilität ihrer Dienste und brächten es auf eine gemeinsame Kundenbasis von 44 Prozent des Marktes.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago