Categories: Management

Google versteigert Werbeplätze in US-Zeitschriften

Google weitet sein Engagement in der Print-Werbung aus. Das Unternehmen hat eine Auktion gestartet, in der Werbetreibende Plätze in 28 US-amerikanischen Zeitschriften ersteigern können. Die Auktion ist über die Google-Site zugänglich, sie läuft noch bis zum 20. Februar.

US-Kunden des Google-Programms Adwords können ganze, halbe und viertel Seiten in den Magazinen buchen. Zu den teilnehmenden Verlagen gehören Hachette Filipacchi Media US, International Data Group und Martha Stewart Living Omnimedia. Gebucht werden können Plätze in Auto-, Computer-, Kinder- und Lifestyle- Zeitschriften.

Google wird die Gewinner der Auktion am 3. März per E-Mail informieren. Nach einem Bericht des Wall Street Journal haben die Werbetreibenden keinen Einfluss darauf, wo die Werbung auf der Print-Seite genau erscheint. Google räume den Kunden jedoch eine “kreative Kontrolle” ein, hieß es.

Verlaufe die Auktion zufriedenstellend, werde Google Print-Werbung möglicherweise zu einem festen Teil von Adwords machen, sagte Tim Armstrong, Google Vice President of Advertising Sales. Das wäre der nächste Zuwachs für Googles Geldquelle. Das Unternehmen hatte erst im Januar 2006 den US-Radiowerber dMarc Broadcasting übernommen – mit dem Ziel, dessen Technik in Adwords zu integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago