Oracle-Sicherheit wohl durch neuen Exploit gefährdet

Eine Mutation des Wurmes vom November 2005, der sich auf den Angriff auf Oracle-Datenbanken spezialisiert hat, wurde jetzt entdeckt. Wie Alexander Kornbrust, CEO der auf Oracle konzentrierten Sicherheitsfirma Red Database Security, gegenüber der Presse sagte, ist die reelle Gefahr dadurch zwar noch gering. Aber die langfristige Wirkung der Lücke werde dadurch angestachelt.

Kornbrust sagt, die Mutation  könne bestimmte bereits gepatchte Funktionen wieder neu öffnen. Den Source Code für den Wurm habe er kurz vor Jahreswechsel über einen verbreiteten Newsletter für Spezialisten erhalten. Darin sei die neue Variante des ‘Oracle Voyager’ genannten Wurmes enthalten gewesen. Er informiert die Nutzer über die Homepage.

Security-Blogger Pete Finnigan verweist darauf, dass die Mutation mehr schädlichen Code enthalte als die bekannte Variante. Allerdings fehle dem Wurm jetzt die Möglichkeit, sich selbständig weiter zu verbreiten. Er hat jedoch bemerkt, dass der Wurm wahllos Administratorenrechte über die in der Datenbank gespeicherten Kundeninformationen an Unberechtigte vergeben könne. Der Wurm öffne also eine so genannte Backdoor. Derzeit soll er nicht wandern. Diese trügerische Sicherheit sei aber vorbei, wenn ein Angreifer dem Wurm aggressivere Eigenschaften gibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago