Categories: SoftwareUnternehmen

Erste Lebenszeichen von KDE 4

Für den kommenden Release der grafischen Nutzerschnittstelle KDE haben sich die Entwickler einiges vorgenommen. So soll die gesamte Oberfläche vielfältiger, ansprechender und übersichtlicher ausfallen als bisher und dabei schlanker und schneller sein. Für mehr Stabilität soll das Unterprojekt ‘Solid’ sorgen.

In einem Interview mit dem Branchendienst Linuxdevcenter erläuterte der KDE-Entwickler Aaron Seigo einige Neuerungen. “Wir stellen auf Qt4 um, was einige neue Möglichkeiten bei der Visualisierung mit sich bringt.” Kernstücke dabei ist die Paint Engine ‘Arthur’ und ein verbessertes Anwendungsdesign. Zudem sollen dadurch auch Applikationen möglich werden, die keinen X-Server voraussetzen.

Zudem wollen sich die Entwickler von ‘aRts’ als Multimedia System verabschieden. Derzeit seien laut Seigo ‘Gstreamer’, ‘NMM’ oder ‘MAS’ als Alternativen im Gespräch. Zudem sollen Desktop und Panels mit einer Anwendung namens ‘Plasma’ ersetzt werden. Oxygen, verschiedene grafische Vorlagen, sollen zudem die Oberfläche ansprechender gestalten.

Nachbessern wollen die Entwickler auch beim Konqueror, dem Dateisystem und Browser des KDE-Projektes. Hier wollen die Entwickler die Schnittstellen überarbeiten. Und nicht zuletzt sollen alle Libraries auf Mac OS X und Windows portiert werden. Die herkömmlichen Plattformen Linux und Unix werden aber natürlich weiterhin unterstützt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

9 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

10 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago