Categories: NetzwerkeUnternehmen

Nutzer beurteilen Webseiten in Bruchteilen von Sekunden

Der erste Eindruck zählt, so ein bekanntes Sprichwort. Da bilden auch Webseiten keine Ausnahme. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass ein Nutzer binnen einer zwanzigstel Sekunde über Wohl und Wehe entscheidet.

Bislang galt die Annahme, dass der Betrachter einer Seite etwa eine halbe Sekunde braucht, um sich ein ‘Bild’ von einer Webseite zu machen. Laut den Forschern der Carleton Universität in Ottawa, Kanada, misst das Gehirn diesem ersten Eindruck die gleiche Bedeutung zu, wie der anschließenden eingehenden Beobachtung.

Das schieben die Forscher auf den so genannten ‘Halo Effekt’. Fällt der erste Eindruck positiv aus, so wird diese positive Erfahrung auch auf andere Bereiche, wie etwa dem dargebotenen Inhalt – auch bei längerer und scheinbar objektiven Betrachtung – der Webseite übertragen. Ganz so als wollte das Gehirn den ersten Eindruck bestätigen.

“Meine Kollegen haben geglaubt, dass es unmöglich sei, in weniger als 500 Millisekunden überhaupt etwas zu erkennen”, sagte Gitte Lindgaard, Leiterin der Untersuchung. Scheinbar fällt das Gehirn fast ebenso schnell ein Urteil, wie das Auge die Information aufnehmen kann.

Unternehmen, für die die Präsenz im Web immer wichtiger wird, sollten sich diese Ergebnisse zu Herzen nehmen, warnt Lindgaard. “Solange der erste Eindruck entscheidend ist, werden sich Besucher wieder von der Seite klicken, bevor sie überhaupt merken, dass Sie vielleicht das bessere Angebot haben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago