Categories: MobileUnternehmen

VoIP kommt in den Supermarkt

Nachdem Handelsketten wie Aldi und Tchibo bereits Lösungen für den Mobilfunk verkaufen, bietet der britische Supermarkt Tesco jetzt auch eine VoIP-Anwendung (Voice over IP) an. Der Verkauf hat in 15 Läden begonnen und soll später landesweit ausgedehnt werden. Für etwa 30 Euro erhalten die Käufer ein Handset und eine CD mit VoIP-Software.

Das Handset wird an die USB-Schnittstelle des Rechners angestöpselt und arbeitet wie ein herkömmliches Telefon. Der Anwender ist über eine spezielle Rufnummer zu erreichen, wenn der Computer angeschaltet ist. Anrufe zu anderen Tesco-Kunden sind kostenlos. Gespräche ins britische Festnetz und in internationale Gebiete kosten etwa 3 Cent pro Minute. Anrufe in das britische Mobilnetz werden mit zirka 14,5 Cent pro Minute berechnet.

Mark Main, Senior Analyst beim britischen Marktforscher Ovum, zeigte sich von der Offerte überrascht. Die Handelskette vermarkte die White-Label-Lösung des australischen Anbieters Freshtel. Das sei riskant, so Main. Das Angebot sei zudem von der Qualität der Breitbandverbindungen abhängig.

VoIP sei in Großbritannien längst noch kein Massenmarkt. Je nach Zählweise könne man derzeit bis zu 500.000 Anwender ermitteln. Er glaube nicht, dass Tesco mit VoIP Geld verdienen wolle, teilte Main mit. Das Unternehmen wolle diesen Markt zunächst nur testen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago