Ebay trifft verstärkte Sicherheitsvorkehrungen

“Wir haben traditionell Transparenz und Freiheit in den Mittelpunkt gestellt, heute sind die Sicherheitsbedrohungen wesentlich komplexer und wir tun mehr, um unsere Anwender vor Betrug zu schützen”, sagte William C. Cobb, Chef von Ebay Nordamerika.

“Es ist kein Geheimnis, dass die Zahl der Kriminellen, die es auf Seiten wie Ebay und Paypal abgesehen haben, zugenommen hat und die Angriffe immer raffinierter werden.” Im vergangenen Jahr hatte das Online-Auktionshaus damit begonnen, die Identität ihrer Nutzer besser zu schützen. So soll verhindert werden, dass Betrüger unterlegene Bieter kontaktieren, um ihnen gefälschte Angebote zu machen.

Hintergrund für das Engagement des Ebay-Managements ist wohl auch ein kürzliches Treffen der Führungsetage mit den 250 wichtigsten Power-Sellern der Plattform. Diese hatten Ebay vorgeworfen, zu wenig im Kampf gegen Betrüger zu unternehmen und mit einem Wechsel zu anderen Online-Auktionshäusern gedroht.

Ebay betonte jedoch gleichzeitig, dass lediglich jedes hundertste Angebot, dass auf der Seite gelistet wird, in betrügerischer Absicht eingestellt wurde. Im dritten Quartal 2006 waren 583 Millionen Produkte bei Ebay angeboten worden – 58.300 wurden als Betrug entlarvt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

50 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago