Hacker stellen Rootkit-Verkauf ein

Über die Seite hatten die Entwickler eine kostenpflichtige und eine freie Version des Rootkits angeboten. Ein Rootkit ist eine Softwaresammlung, mit der ein Hacker nach dem Einbruch in den Rechner künftige Logins verbirgt. Die Schadsoftware modifiziert dabei den Kernel.

Die Entwickler hätten Hacker Defender ins Netz gestellt, um Sicherheitsfirmen zur Entwicklung wirksamer Anti-Rootkit-Lösungen anzuspornen, hieß es von holy_father. Die gegenwärtigen Techniken seien “arm oder nur halb implementiert”. Die Entwickler hätten beschlossen, dieses “Schachspiel” zu beenden.

Zwar gebe es immer noch kein wirklich effektives Anti-Rootkit-Tool. Die Industrie habe mit Lösungen wie BlackLight von F-Secure jedoch Fortschritte gemacht.

F-Secure begrüßte den Schritt des Hacker-Defender-Projektes. Das sei eine gute Nachricht für die Anwender, hieß es von Vice President Antti Vihavainen. Das Rootkit werde freilich weiter auftauchen. In Zukunft könnten private Weiterentwicklungen des Codes von Hacker Defender die Runde machen, so Vihavainen.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago