DNS-Server werden für DoS-Attacken missbraucht

Statt eine Webseite direkt zu adressieren, lassen sie das einen oder mehrere DNS-Server (Domain Name Server) erledigen. Letztere sind Server, die ein Verzeichnis von Domain-Namen den dazugehörigen IP-Adressen zuordnen.

Bei einer DoS-Attacke über einen DNS-Server täuschen die angreifenden Rechner dem DNS-Server eine falsche Identität vor, nämlich die ihres Angriffsziels. Der DNS-Server versucht daraufhin die Masse ihrer Anfragen zu beantworten und schickt die Antworten nicht an die Angreifer sondern an den Server, den er für den Fragesteller hält – nämlich das Opfer. Dadurch wird der Server des Opfers mit Antworten auf Anfragen lahmgelegt, die er nie gestellt hat.

Etwa 7,5 Millionen DNS-Server gibt es weltweit, ein Großteil davon ist öffentlich für Anfragen zugänglich. In einer Studie machen Randal Vaughn von der Baylor University in den USA und Gadi Evron vom israelischen Computer Emergency Response Team (CERT) darauf aufmerksam, dass diese offenen DNS-Server sich zu einer Gefahr entwickeln. Als Gegenmittel raten sie Administratoren, die DNS-Server ihrer Unternehmen nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Stunde ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago