Categories: NetzwerkeUnternehmen

Kleinunternehmen treiben Storage als Dienstleistung

Doug Chandler, Director bei IDC, wartet nur noch auf grundlegende Erkenntnisse bei den Firmen. So müssten sie akzeptieren, dass bereits jetzt in den meisten Fällen ein Großteil ihrer Daten von Drittfirmen verwaltet werde. Sei dieser Gedanke einmal klar, dann werde sich der Trend zu Storage als Dienstleistung bei den Firmen durchsetzen, zitiert ihn die US-Presse.

Dabei unterscheidet er zwischen zwei Arten von Services, von denen die kleineren Kunden besonders profitieren könnten: diskrete Dienste und integriertes Speichern. Bei ersterem subsumiert Chandler remote Backup-Prozesse, remote Recovery  und gehostete E-Mail-Archivierung. Insgesamt gaben Firmen demnach im Jahr 2005 weltweit etwa 300 Millionen Dollar für die genannten Dienste aus – und dazu hätten Kleinunternehmen etwa die Hälfte des Umsatzes beigesteuert.

Als integrierte Dienstleistungen bezeichnet er die Archivierung und Web-Bereitstellung von Bildmaterial, E-Mail-Dienste im allgemeinen, Bankaufträge und Lohnabrechnung – diese seien oftmals im Paket bei einem Dienstleister zu haben und die Speicherung mit den Services drum herum sei bereits Teil dieser Dienste. Sie würden bei einem Hosting-Anbieter, aber auch bei einem Internet Service Provider bezogen.

Für Chandler steht die Frage im Raum, inwieweit sich auch solche Anbieter, besonders aber die Storage Service Provider vom Schlage einer IBM oder jüngst auch Microsoft, SAP und Oracle um die zahlungskräftigen Kunden kleinerer Bauart kümmern wollen oder können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago