Softwareschmiede Corel geht an die Börse

Diese hat die Firma bei der U.S. Securities and Exchange Commission und bei den Regulierungsbehörden für Wertpapiere der kanadischen Provinzen eingereicht. Etwa 8 Millionen Aktien sollen dabei floaten: 5 Millionen, die sich in Händen der Firma selbst befanden und etwa 2,95 Millionen Stammaktien, die dem Investor Vector Capital gehören.

Corel wird als Traditionsunternehmen betrachtet, das Generationen von Medienschaffenden und Layoutern zu seinen Kunden zählt und mit dem Produkt ‘WordPerfect’ eine treue Nutzergemeinde im Enterprise-Markt und Mittelstand aufbauen konnte. Seit etwa acht Jahren hat sich jedoch Microsoft auch in diesem Markt immer breiter gemacht, so dass die Börse heute von einer direkten Konkurrenz der Firmen spricht. Corel will US-Medien zufolge von dem erwarteten dreistelligen Millionenbetrag, den der Börsengang zunächst in Dollar bringen soll, seine ebenfalls dreistelligen Schulden bezahlen.

Nach Unternehmensangaben sind die Finanzfirmen Morgan Stanley, JPMorgan, Deutsche Bank, Piper Jaffray, CIBC World Markets und Canaccord Adams im Konsortium für den Börsengang. Bis die Aktien tatsächlich zu haben sind, könnte indes noch etwas Zeit vergehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago