Spammer gönnen Bagle einen Update

So meldete Mikko Hypponen im Web-Log des Herstellers von Sicherheitssoftware F-Secure, dass neue Varianten eines Schädlings der Bagel-Familie auf bereits infizierte PCs geschickt wurden. Das Unternehmen taufte die Variante eines Bagel-Wurmes, der bereits 2004 aufgetaucht war, ‘SpamTool.Win32.Bagle.g’.

Ein Zombie hatte die Domain eines slovakischen Gebäude-Services übernommen und von dort aus etwa im Minuten-Takt die neuen Varianten verschickt. Wenig später konnte das Unternehmen melden, dass bereits alle Variationen von den F-Secure-Filtern erkannt werden.

Zudem wurde die Seite bald vom Netz genommen. Wenig später tauchte jedoch auf einer Nachrichtenseite in Benin bald eine neue Virenschleuder auf, die den Versand des Wurm-Updates dann übernahm. Der Provider der Seite hat jetzt die Seite vom Netz genommen. So verwandeln immer wieder Varianten des Bagel-Wurmes PCs in so genannte Zombies, die dann meist für den Versand von Spam missbraucht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago