Firefox mit JavaScript verwundbar

Das so genannte Zero-Day-Leck kann – wie so oft – über manipulierten JavaScript-Code ausgenutzt werden. Seit einigen Tagen wird das Leck auch auf der Fehlerliste Bugzilla geführt. Zwar hält die Mozilla Foundation bereits einen Patch bereit, doch wurde der noch nicht über den automatischen Update-Service an die Nutzer ausgerollt.

Jetzt ist ein Proof of Concept für die Version 1.5.0.2, die derzeit aktuellste Vollversion des alternativen Browsers, aufgetaucht. Dennoch sind sich die Sicherheitsexperten uneins über die Tragweite des Lecks.

Der dänische Hersteller von IT-Sicherheitslösungen Secunia stuft die Gefahr als ‘gering’ ein. Der Sicherheitsgigant Symantec jedoch glaubt, dass das Leck zu schwerwiegenderen Gefährdungen führen könnte. So warnt das amerikanische Unternehmen, dass über dieses Leck auch beliebiger Code auf dem angegriffenen System ausgeführt werden könnte.

“Es scheint, dass über das Proof of Concep irgendwo im anonymen Speicher Daten ausgeführt werden können, womöglich in einem Teil des Heaps”, heißt es in einer Mitteilung des Warnsystems DeepSight. Wenn ein Angreifer in diesen Speicher vordringt, dann führe das womöglich dazu, dass beliebiger Code auf dem angegriffenen System ausgeführt werden könnte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago