Apache überflügelt Microsoft bei sicheren Web Servern

Danach basieren 44 Prozent der sicheren Webseiten auf Programmen der Apache Software Foundation (ASF). Dazu gehören für Netcraft ‘Apache-SSL’ und ‘Tomcat’, nicht aber abgeleitete Produkte wie ‘IBM HTTP Server’ oder ‘Stronghold’.

Das SSL-Protokoll wurde ursprünglich von Netscape entwickelt. Netscape musste die Marktherrschaft jedoch bald an Microsoft abgeben, das den Markt in der Folgezeit mit einem Anteil von 40-50 Prozent kontrollierte. Der Anteil des Microsoft Internet Information Server (IIS) liegt jetzt bei 43,8 Prozent.

Apache wurde ab der Version 2 mit integriertem SSL-Support geliefert. Mittlerweile konnte Apache besonders außerhalb der USA zulegen. Während in den USA etwa 70 Prozent der sicheren Webseiten auf Microsoft-Programmen laufen, präferieren Deutsche und Japaner die Apache-Software.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago