Apples neueste Löcher treffen auf Windows-Nutzer

Die Sicherheitslöcher stecken in 16 Anwendungen sowie Mac-OS-X-Komponenten wie Safari, Mail oder auch der Bildvorschau. Darüber hinaus ist der Media Player QuickTime betroffen. Sicherheitsexperten haben dieses Loch als kritisch bezeichnet, Apple selbst stuft die Schwere der entdeckten Probleme traditionell nicht ein.

Von den Löchern in QuickTime können auch Nutzer außerhalb der Apple-Gemeinde betroffen sein – Apple empfiehlt deshalb in einem Advisory auch Microsoft-Nutzern ein Update, wenn sie die Software einsetzen. Die Sicherheitsupdates sind über die Software-Aktualisierung im Betriebssystem verfügbar. Alternativ bietet Apple auch die Möglichkeit an, das für Mac OS X relevante Update-Paket manuell herunterzuladen.

Die meisten Schwachstellen beim Betriebssystem und seinen Komponenten betreffen die Möglichkeit, schadhafte Codes einzuschleusen. “Diese Löcher können von Hackern ausgenutzt werden, um beliebige Befehle auszuführen, Sicherheitsbestimmungen zu umgehen, an vertrauliche Informationen zu gelangen oder eine Denial-of-Service-Attacke durchzuführen”, heißt es von der Sicherheitsfirma French Security Incident Response Team.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago