Sicherheit (Galerie)

Bundestag beschließt Unabhängigkeit der Datenschutzbehörde

Die Behörde wird 2016 eigenständig. Bislang unterstand das BfDI und dessen Schutzbeauftragte Andrea Voßhoff dem Innenministerium. Eine EU-Entscheidung nach völliger…

6 Jahre ago

Apples erster automatischer Sicherheitsupdate für Mac-Nutzer

Um ein Leck im Network Time Protocol (NTP) zu beheben, nutzt Apple zum ersten Mal den Mechanismus eines automatischen Updates.

7 Jahre ago

IT-Sicherheitsgesetz: Bundeskabinett beschließt Entwurf

Mindeststandards und Meldepflicht: Das IT-Sicherheitsgesetz sieht einen erhöhten Schutz für kritische Infrastrukturen und IT-Systeme vor. Zugleich erhalten BSI und BKA…

7 Jahre ago

Spionage im Cloud-Zeitalter

Es bestehen viele Unklarheiten und Mythen wenn es um das Thema Datenschutz, Datensicherheit und Spionage geht. Insbesondere im Zusammenhang mit…

7 Jahre ago

Schweden nach Hackerangriff ohne Breitband

Ein Hackerangriff bisher unbekannten Ausmaßes hat große Teile - nach anderen Darstellungen sogar ganz Schweden von der Breitbandversorgung abgeschnitten. Der…

7 Jahre ago

Löchrige Unternehmenslösungen – Google und IBM führen die Statistik an

Google Chrome ist derzeit die Unternehmenssoftware mit den meisten Schwachstellen. Insgesamt zählt der dänische Sicherheitsspezialist Secunia in 20 Software-Produkten über…

7 Jahre ago

Mit einem Klick will Google Captchas ablösen

Besseren Schutz vor Spam-Robotern und mehr Komfort für die Anwender verspricht Google mit einer neuen CAPTCHA-API, die das Lösen von…

7 Jahre ago

FBI warnt vor aggressiver Malware

Der Schädling soll bereits bei dem Einbruch auf Sony-Server zum Einsatz gekommen sein. Die Hacker hatten über die Malware auch…

7 Jahre ago

Sicherheit bei EMM-Lösungen

Sicherheit gehört eigentlich in jedem EMM-Funktionsbereich zu den Kernthemen. In diesem Abschnitt geht es um die übergreifenden Sicherheitsfunktionen, die anschließend…

7 Jahre ago

CryptoPHP – Webserver unter Beschuss

Knapp 3000 Deutsche Web-Server sind betroffen. Die Malware wird über Plugins für Quelloffene CMS-Systeme wie Joomla oder Wordpress verbreitet. Anschließend…

7 Jahre ago

Siemens veröffentlicht Notfall-Patch für SCADA-Systeme

WinCC lässt sich remote angreifen. Dafür sind eine Reihe von Sicherheitslecks verantwortlich. Verschiedene Industrie-Steuerungssysteme des deutschen Herstellers sind von den…

7 Jahre ago

Mit Open Source gegen Staatstrojaner

Das Open Source Programm Dekt soll vor allem Menschenrechtlern, Journalisten oder Regimekritikern dabei helfen sich vor Überwachung zu schützen. Das…

7 Jahre ago

Kritik am Entwurf zum IT-Sicherheitsgesetz

Die Politik fordert eine Art Gurtpflicht für die Betreiber von kritischen IT-Infrastrukturen. Doch kritisieren Verbände die Haltung der Politik, die…

7 Jahre ago

OpenSOC: Cisco Security Analytics Framework jetzt als Open Source

Mit der Freigabe von OpenSOC, einem Security Analytics Framework, das über die Auswertung von Daten Sicherheitsvorfälle erkennt, versucht Cisco wohl…

7 Jahre ago

Teil 4 EMM-Marktübersicht: MDM-Funktionen

Übersicht über die essentiellen Mobile-Device-Management-Funktionen der wichtigsten EMM-Anbieter - Wir vergleichen den Funktionsumfang von 18 Lösungen im vierten Teil unserer…

7 Jahre ago

Zu wenig mobile Sicherheit in deutschen Unternehmen

Viele Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit Sicherheitsvorfälle bei mobilen Endgeräten verzeichnet. Dennoch werden nur selten entsprechende Vorkehrungen getroffen. Und…

7 Jahre ago

Support-Ende von Windows Server 2003 birgt Risiken

Windows Server 2003 ist so etwa wie XP der Serverwelt. Im nächsten Sommer läuft nun auch der Exetended Support für…

7 Jahre ago

Kritische Lecks im Internet Explorer und Windows geschlossen

33 teilweise kritische Sicherheitslücken behebt Microsoft am zweiten Dienstag des Novembers. Zwei für den Patchday angekündigte Updates hält Microsoft jedoch…

7 Jahre ago

Geschäftsleute in Luxushotels gezielt ausgespäht

Manager von Technologieunternehmen, Pharmaunternehmen, Finanzdienstleistern aber auch hohe Polizeimitglieder und Militärs und Rüstungsunternehmen waren Opfer der jetzt aufgedeckten Hacker-Campagne "Darkhotel".

7 Jahre ago

WireLurker gefährdet iPhone und Mac

Auch iPhones und iPads, die keinen Jailbreake haben sind für diese Lücke anfällig. Damit unterscheidet sich WireLurker von vielen anderen…

7 Jahre ago