Sicherheit (Galerie)

Bundestag beschließt Unabhängigkeit der Datenschutzbehörde

Die Behörde wird 2016 eigenständig. Bislang unterstand das BfDI und dessen Schutzbeauftragte Andrea Voßhoff dem Innenministerium. Eine EU-Entscheidung nach völliger…

9 Jahre ago

Apples erster automatischer Sicherheitsupdate für Mac-Nutzer

Um ein Leck im Network Time Protocol (NTP) zu beheben, nutzt Apple zum ersten Mal den Mechanismus eines automatischen Updates.

9 Jahre ago

IT-Sicherheitsgesetz: Bundeskabinett beschließt Entwurf

Mindeststandards und Meldepflicht: Das IT-Sicherheitsgesetz sieht einen erhöhten Schutz für kritische Infrastrukturen und IT-Systeme vor. Zugleich erhalten BSI und BKA…

9 Jahre ago

Spionage im Cloud-Zeitalter

Es bestehen viele Unklarheiten und Mythen wenn es um das Thema Datenschutz, Datensicherheit und Spionage geht. Insbesondere im Zusammenhang mit…

9 Jahre ago

Schweden nach Hackerangriff ohne Breitband

Ein Hackerangriff bisher unbekannten Ausmaßes hat große Teile - nach anderen Darstellungen sogar ganz Schweden von der Breitbandversorgung abgeschnitten. Der…

9 Jahre ago

Löchrige Unternehmenslösungen – Google und IBM führen die Statistik an

Google Chrome ist derzeit die Unternehmenssoftware mit den meisten Schwachstellen. Insgesamt zählt der dänische Sicherheitsspezialist Secunia in 20 Software-Produkten über…

9 Jahre ago

Mit einem Klick will Google Captchas ablösen

Besseren Schutz vor Spam-Robotern und mehr Komfort für die Anwender verspricht Google mit einer neuen CAPTCHA-API, die das Lösen von…

9 Jahre ago

FBI warnt vor aggressiver Malware

Der Schädling soll bereits bei dem Einbruch auf Sony-Server zum Einsatz gekommen sein. Die Hacker hatten über die Malware auch…

9 Jahre ago

Sicherheit bei EMM-Lösungen

Sicherheit gehört eigentlich in jedem EMM-Funktionsbereich zu den Kernthemen. In diesem Abschnitt geht es um die übergreifenden Sicherheitsfunktionen, die anschließend…

9 Jahre ago

CryptoPHP – Webserver unter Beschuss

Knapp 3000 Deutsche Web-Server sind betroffen. Die Malware wird über Plugins für Quelloffene CMS-Systeme wie Joomla oder Wordpress verbreitet. Anschließend…

9 Jahre ago

Siemens veröffentlicht Notfall-Patch für SCADA-Systeme

WinCC lässt sich remote angreifen. Dafür sind eine Reihe von Sicherheitslecks verantwortlich. Verschiedene Industrie-Steuerungssysteme des deutschen Herstellers sind von den…

9 Jahre ago

Mit Open Source gegen Staatstrojaner

Das Open Source Programm Dekt soll vor allem Menschenrechtlern, Journalisten oder Regimekritikern dabei helfen sich vor Überwachung zu schützen. Das…

10 Jahre ago

Kritik am Entwurf zum IT-Sicherheitsgesetz

Die Politik fordert eine Art Gurtpflicht für die Betreiber von kritischen IT-Infrastrukturen. Doch kritisieren Verbände die Haltung der Politik, die…

10 Jahre ago

OpenSOC: Cisco Security Analytics Framework jetzt als Open Source

Mit der Freigabe von OpenSOC, einem Security Analytics Framework, das über die Auswertung von Daten Sicherheitsvorfälle erkennt, versucht Cisco wohl…

10 Jahre ago

Teil 4 EMM-Marktübersicht: MDM-Funktionen

Übersicht über die essentiellen Mobile-Device-Management-Funktionen der wichtigsten EMM-Anbieter - Wir vergleichen den Funktionsumfang von 18 Lösungen im vierten Teil unserer…

10 Jahre ago

Zu wenig mobile Sicherheit in deutschen Unternehmen

Viele Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit Sicherheitsvorfälle bei mobilen Endgeräten verzeichnet. Dennoch werden nur selten entsprechende Vorkehrungen getroffen. Und…

10 Jahre ago

Support-Ende von Windows Server 2003 birgt Risiken

Windows Server 2003 ist so etwa wie XP der Serverwelt. Im nächsten Sommer läuft nun auch der Exetended Support für…

10 Jahre ago

Kritische Lecks im Internet Explorer und Windows geschlossen

33 teilweise kritische Sicherheitslücken behebt Microsoft am zweiten Dienstag des Novembers. Zwei für den Patchday angekündigte Updates hält Microsoft jedoch…

10 Jahre ago

Geschäftsleute in Luxushotels gezielt ausgespäht

Manager von Technologieunternehmen, Pharmaunternehmen, Finanzdienstleistern aber auch hohe Polizeimitglieder und Militärs und Rüstungsunternehmen waren Opfer der jetzt aufgedeckten Hacker-Campagne "Darkhotel".

10 Jahre ago

WireLurker gefährdet iPhone und Mac

Auch iPhones und iPads, die keinen Jailbreake haben sind für diese Lücke anfällig. Damit unterscheidet sich WireLurker von vielen anderen…

10 Jahre ago